Blog2020-08-13T11:23:03+00:00

August 2020

Wie kann ich einen Pflegedienst verkaufen?

Ein Pflegedienst zu betreiben kann nicht nur im Sommer eine schweißtreibende Arbeit sein. Umso wichtiger, dass wenn der Ruhestand ruft oder ein anderer Grund einen zur Aufgabe zwingt man seinen Pflegedienst einfach verkaufen kann.  Es gibt viele Gründe einen Pflegedienst verkaufen zu wollen, der Eintritt in den Ruhestand, sinkender Umsatz, gesundheitliche Beeinträchtigung oder einfach der Wunsch nach Veränderung.  Die Suche nach einem neuen Träger oder einer neuen Privatperson welche den Pflegedienst fortführen will kann sich als nicht gerade einfach erweisen. Lange Verhandlungen, komplizierte Prüfungen des Pflegedienstes und die Ungewissheit, ob das Gegenüber wirklich vertrauenswürdig ist.  Mit pflegedienst-verkauf.de gibt es nun ein Online Angebot was das Verkaufen des Pflegedienstes fast so einfach macht wie ein Auto zu verkaufen. Die Erfahrenen Mitglieder von pflegedienst-verkauf.de [...]

Worauf sollte man bei dem Verkauf eines Pflegedienstes achten?

Die Entscheidung, sein Lebenswerk, zu verkaufen kann eine belastende Entscheidung sein. Darum sollte der Verkauf so einfach wie möglich sein.  Zuerst sollte man sich überlegen, zu wann man seinen Pflegedienst verkauft haben will.  Der Prozess den Pflegedienst zu verkaufen, kann teilweise sehr lange dauern, daher ist es wichtig, frühzeitig anzufangen.  Am Anfang sollte man sich über den Wert des Pflegedienstes erkundigen. Hierzu gibt es verschiedene Methoden den Wert des Unternehmens zu bestimmen. Die einfachste davon ist den Rechner auf pflegedienst-verkauf.de zu benutzen. Hier bekommen Sie mit wenigen Eingaben eine genaue Schätzung.  Anschließend geht es an die Käufer suche. Dies ist gar nicht so einfach, wenn man in seinem Bekanntenkreis keinen Interessenten hat. Eine Möglichkeit, schnell einen Interessenten zu finden, kann ein Besuch auf [...]

Januar 2017

Bewertung Pflegedienst

Die Bewertung von Pflegediensten Es ist soweit - ein Pflegedienst muss verkauft werden und es stellt sich die Frage: wie viel ist der Pflegedienst eigentlich wert? Diese Frage ist mit Hilfe verschiedener Methoden zu beantworten. Allen voran geht es um die Frage, wie hoch der finanzielle Nutzen des Pflegedienstes in der Zukunft erwirtschaften kann. Aus dieser Zahl leitet sich der Unternehmenswert ab. Bewertungsmethoden Multiplikatorenbewertung: Ermittlung des Wertes durch die Verwendung aktueller Marktpreise bzw. eine Faustregel (z.B. der Unternehmenswert entspricht 2-3x Jahresgewinn) Substanzwertmethode: Betrag, den man ausgeben müsste, um den Pflegedienst von einer Neugründung in den aktuellen Zustand zu versetzen Discounted Cash Flow Methode: Ermittlung des Wertes eines Unternehmens durch Diskontierung der zukünftigen Zahlungsüberschüsse Gefahr bei der Multiplikatorenbewertung Die Anwendung von Fausregeln birgt gewisse Risiken. [...]

Herausforderungen der Unternehmensnachfolge

In vielen mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg ist der Generationswechsel ein aktuelles Thema. Zahlreichen Unternehmen droht die Stilllegung, weil sich kein geeigneter Nachfolger finden lässt. Unweigerlich stellt sich die Frage, wie der Bestand der in den nächsten Jahren zur Übergabe anstehenden Unternehmen und ihrer Arbeitsplätze langfristig gesichert werden kann. In der Praxis zeichnen sich mehrere Problemkreise ab. So wird die Notwendigkeit, die Nachfolge zu regeln, im Unternehmen häufig zu spät erkannt oder eine Regelung zumindest immer wieder aufgeschoben. Erhebliche Schwierigkeiten kann auch die Suche nach einem geeigneten Nachfolger bereiten. Schließlich ist oftmals nicht klar, auf welche konkrete Beratungsdienstleistungen während des Übergabeprozesses zurückgegriffen werden kann oder sollte. Die rechtzeitige und systematische Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist eine wesentliche Voraussetzung für den dauerhaften [...]